kammerkonzert01

Sa 01.10.2016
17:00 Uhr
Podium der Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Benjamin Britten

»Phantasy Quartett« in einem Satz für Oboe, Violine, Viola und Violoncello (1932)

Leoš Janáček

»Mládí« (Jugend) Suite für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Bassklarinette (1924)

Benjamin Britten

»Sinfonietta« (1932) Version für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Streichquintett (1936)

»Man muss jung sein, um große Dinge zu tun«, sagte Goethe. Und um zu wissen, was Jugend ist, muss man vermutlich lange gelebt haben. Leoš Janáček war bereits 70 Jahre alt, als er sein außergewöhnlich besetztes Bläsersextett »Jugend« schrieb und darin unterstrich, warum seine Zeitgenossen ihn als den »ewig jungen alten Mann aus Brno« bezeichneten. Benjamin Britten war gerade 19 Jahre alt, als er mit seinen ersten Werken an die Öffentlichkeit trat. Er knüpfte damit gleich an die englische Phantasy-Tradition des 16. Jahrhunderts an. Jugend hat viele Gesichter.

scroll top