konzert im dom

Do 29.09.2016
22:00 Uhr
Kölner Dom

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Ludwig van Beethoven

»Missa solemnis« (1817–1823)

Für das diesjährige Konzert in Kölns Kathedrale hat Domkapellmeister Eberhard Metternich eines der bedeutendsten Werke der Musikliteratur ausgewählt. Er wird mit dem Vokalensemble des Doms und dem Gürzenich-Orchester Beethovens »Missa solemnis« aufführen. Ursprünglich war sie als festliche Messe anlässlich der Ernennung des Erzherzogs Rudolph von Österreich zum Erzbischof von Olmütz geplant. »Der Tag, wo ein Hochamt von mir zu den Feierlichkeiten […] soll aufgeführt werden, wird für mich der schönste meines Lebens sein; und Gott wird mich erleuchten, dass meine schwachen Kräfte zur Verherrlichung dieses feierlichen Tages beitragen«, schrieb Beethoven in einem Brief. Doch der Kompositionsprozess geriet für den Komponisten, von dem ansonsten wenig geistliche Musik überliefert ist, zu einer mehrjährigen existenziellen Gottessuche. Die Bischofsweihe musste ohne Beethoven-Messe stattfinden, und nach sechs Jahren des Komponierens sprengte die »Missa« den kirchlichen Rahmen und wurde zunächst als Konzertstück aufgeführt. Die gemeinsamen Konzerte der Chöre der Dommusik und des Gürzenich-Orchesters haben eine lange Tradition und stehen abwechselnd unter der Leitung des Domkapellmeisters und des Gürzenich-Kapellmeisters.

scroll top