Erwachsene

Konzertpaten

In einer Altentagesstätte in ihrer Nähe hat sie den Aushang entdeckt: Sie suchen eine Konzertbegleitung? »Ich habe sofort zum Hörer gegriffen und war einfach begeistert von dieser wunderbaren Möglichkeit, wieder ins Konzert zu gehen.« Seitdem besucht Ingrid endlich wieder regelmäßig die Kölner Philharmonie – mit Ute, die sie als Konzertpatin des Gürzenich-Orchesters begleitet.

»Wie Ingrid geht es vielen anderen, die heute nicht mehr selbstverständlich ins Konzert gehen können, weil der Weg zu beschwerlich geworden ist oder weil sie abends nicht gerne alleine vor die Tür gehen«, sagte Sara Wiesemann, die das Konzertpaten-Projekt entwickelt hatte. Mit dieser Initiative bringen wir Menschen zusammen, die sich engagieren möchten, und Musikliebhaber*innen, die sich eine Begleitung für den Weg in die Philharmonie wünschen.

Bei Interesse am Konzertpaten-Programm wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns. Nach Wunsch wird eine passende Begleitung für Sie gesucht und ein erstes Kennenlernen organisiert.

Personen, denen eine Konzertbegleitung vermittelt wird, erwerben ein Abonnement für drei Konzerte des Gürzenich-Orchesters in der Kölner Philharmonie. Hierfür kann aus den zwölf Abokonzerten montags oder dienstags frei gewählt werden. Konzertpaten erhalten freien Eintritt.

Preise und Kontakt

€ 90
für 3 Konzerte in Preisgruppe II

€ 48
für 3 Konzerte in Preisgruppe IV

Franziska Schacht
(0221) 2597 1958
konzertpaten@guerzenich-orchester.de

Konzerttermine

Eine Übersicht über alle Abokonzerte der Spielzeit 23/24 finden Sie hier.

Unterwegskonzerte für Senioren

Das Gürzenich-Orchester spielt Musik für alle Menschen, auch für diejenigen, die nicht mehr in die regulären Konzerte kommen können. Mit seinen Kammerensembles macht sich das Orchester auf den Weg in die Kölner Veedel, um Konzerte in Wohneinrichtungen für Senioren zu spielen. So unterschiedlich die Besetzungen für die Ensembles sind, so unterschiedlich ist das Konzertprogramm. Die Musikerinnen und Musiker spielen klassische Werke aus ihrem Lieblingsrepertoire und singen gemeinsam mit dem Publikum. Die Moderatorin Christina von Richthofen führt durch das Konzert.

Anmeldung

Dieses Angebot ist kostenlos. Alle interessierten Kölner Einrichtungen können sich für ein Konzert über das Online-Formular bewerben.

 

Karl Rahner Akademie

Mit der Kölner Karl Rahner Akademie verbindet das Gürzenich-Orchester seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. Podiumsdiskussionen, Probenbesuche, Werkstattkonzerte, Vorträge und Tagungen bieten intensive Einblicke hinter die Kulissen des Orchesterbetriebs, aber auch vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Komponisten und ihren Werken.

»Das Orchester stellt sich vor«

18. Januar 2024, Do 10:00 Uhr
Podiumsgespräch mit Rica Schultes (Viola) und Frederik Bauersfeld (Solo Tuba)
Karl Rahner Akademie

1. Februar, Do 9:45 Uhr
Probenbesuch (Konzertprogramm »Nordwind« mit Tarmo Peltokoski und Jan Lisiecki)
Kölner Philharmonie

Zur Anmeldung über die Seite der Karl Rahner Akademie

scroll top