Guerzi

Ohrenauf!

Hallo liebe Musikentdecker,

darf ich mich vorstellen? Ich bin Günther von und zu Gürzenich. Für meine Freunde heiße ich aber Gürzi. Von Beruf bin ich leidenschaftlicher Orchesterhund. Da habe ich viel zu tun. Jeden Tag begleite ich die Musiker bei Konzerten und Proben. Ganz besonders freue ich mich, wenn ihr mit dabei seid.

Haltet die Ohren auf und kommt mich besuchen!
Euer Gürzi

Signatur

schulkonzerte

Musikunterricht im Konzertsaal?

Auch in der nächsten Saison gibt es wieder unsere speziell für Grunschüler konzipierten schulkonzerte in der Kölner Philharmonie. Das Programm wird altersgerecht moderiert und die Schüler werden aktiv miteinbezogen.

Zur Vorbereitung gibt es hier Materialien und Unterrichtsvorschläge für die Lehrer.

Weitere Informationen

oh du knifflige!

In diesem Jahr spielt das Gürzenich-Orchester beim ohrenauf!-familienkonzert auf zu einem musikalischem Quiz rund um Weihnachten. Und ihr, egal ob Groß oder Klein, müsst ganzen Einsatz zeigen und raten, was das Zeug hält. Es gibt viele lustige Aktionen zum mitmachen und dazu jede Menge schöne weihnachtliche Musik.

Wird es am Ende gelingen das Rätsel zu lösen?

Jauchzet, frohlocket - und singt mit uns Weihnachtslieder!

Weitere Informationen gibt es hier

Musiker im Klassenzimmer

Für die Klassen, die eins unserer schulkonzerte besuchen, gibt es noch ein ganz besonderes Angebot:

Eine Woche vor dem Konzert haben die Schüler die Möglichkeit Musiker des Orchesters kennenzulernen. In zwei Schulstunden arbeiten sie zusammen zur Musik aus dem Konzert und die Schüler lernen Werke und Instrumente spielerisch kennen. Der Besuch baut auf die Vorbereitung mit den Materialien durch die Lehrer auf.

Interessierte Klassen können sich unter Angabe des Konzerttermins und der Reservierungsnummer beim ohrenauf!-Team melden.

Weitere Informationen

Illustration: parole GmbH

Gürzis Post

Informiert euch über alle aktuellen ohrenauf!-Veranstaltungen und erfahrt mehr über Gürzis Orchesterwelt im ohrenauf!-Newsletter.

 

Fragen zum ohrenauf!-Programm? Kontakt