3 Fragen an Yulianna Avdeeva

Welche Rolle spielt Musik in Ihrem Leben?

In meiner Wahrnehmung bin ich seit meiner Kindheit von Musik umgeben. Mein Vater besaß einige Schallplatten, die oft gespielt wurden, und es stand ein Klavier im Haus, das eine große Anziehungskraft auf mich ausübte. Deswegen ist Musik für mich etwas sehr Natürliches, weil sie einfach immer zu meinem Leben gehörte, und gleichzeitig etwas Notwendiges, weil mein Leben ohne sie unvorstellbar ist. Die innerliche Auseinandersetzung mit der Musik findet nicht nur direkt am Klavier statt. Dieser Prozess läuft in meiner Seele und meinem Kopf fast ununterbrochen, manchmal ohne dass ich es überhaupt merke. Durch die Musik kann man alle möglichen menschlichen Gefühle erleben, und sie hilft uns, Kraft und Hoffnung in sehr schweren Momenten als auch größte Freude und Heiterkeit in glücklichen Zeiten zu finden.

Sie werden im Benefizkonzert zum 1. Advent das 1. Klavierkonzert von Peter Tschaikowsky spielen. Welche Rolle spielt es  in Ihrem Repertoire?

Es war eins der ersten Klavierkonzerte überhaupt, die ich gehört habe, ich war unglaublich begeistert und bewegt davon, und selbstverständlich habe ich davon geträumt, es zu spielen! Meine Begeisterung hat sich über die Jahre nur gesteigert, gerade die Stimmungen in diesem Werk sind absolut einmalig. Sie verlangen eine besondere Geisteshaltung bei der Aufführung, und es macht mir viel Spaß und Freude, dieses Konzert zu spielen!

Wir würden Sie Ihren persönlichen Zugang zu dem Konzert beschreiben?

Das Konzert besitzt einen großen Reichtum an Kontrasten. Der grandiosen Einleitung im ersten Satz folgt ein leichtes, sogar etwas humorvolles Thema, das aus einem Volkslied entstanden ist, gefolgt von einer lyrischen Episode mit endlosen Melodien. Gerade die Art und Weise wie Tschaikowsky auch seine melodische Seite in diesem Konzert ausbaut, fasziniert mich. Daher ist für mich der 2. Satz mit seiner pastoralen Stimmung das Zentrum. Der letzte Satz ist ein feuriger Volkstanz, der vor Energie sprüht und mit einer großen, wunderschönen Apotheose endet. Ich freue mich sehr, dieses wunderbare Klavierkonzert mit dem Gürzenich-Orchester und Stanislav Kochanovsky zu spielen!

Yulianna Avdeeva gibt ihr Debüt beim Gürzenich-Orchester im Benefizkonzert zum 1. Advent mit dem 1. Klavierkonzert von Peter Tschaikowsky.

scroll top