Alle Meldungen

Let's GO - Die Konzerteinführung zum Mitnehmen

Ab der Spielzeit 2025/26 ersetzt „Let’s GO – Die Konzerteinführung zum Mitnehmen“ die klassische Einführung im Saal. Das digitale Format bietet Einblicke in die Hintergründe der Werke, Komponist*innen und Interpretationen eines Konzerts der Saison.
01. September 2025

Jede Folge widmet sich einem Konzert und wirft einen Blick hinter die Kulissen der Musik. Wir stellen die Werke und ihre Komponist*innen vor, erläutern zentrale Aspekte der Interpretation und ergänzen die Inhalte mit kurzen Kommentaren und ausgewählten Musikausschnitten, die neue Perspektiven eröffnen und das Verständnis vertiefen.

Bereits zum Start der Saison sind die ersten beiden Folgen verfügbar. Die eine begleitet das Festkonzert am 7. September 2025 mit “Carmina Burana” und beleuchtet die packenden Rhythmen und die epische Kraft von „O Fortuna“. Die andere führt in das erste Abokonzert der Saison, „Glücksgriff“, ein und lässt die heitere, lichtdurchflutete Stimmung von Brahms’ Zweiter Sinfonie lebendig werden - ein Werk, das bis heute zu den großen Meisterwerken der Musikgeschichte zählt.

„Let’s GO - Die Konzerteinführung zum Mitnehmen“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der Internetseite des Gürzenich-Orchesters verfügbar. Damit können Sie jederzeit und flexibel auf die Inhalte zugreifen. Sei es zur Vorbereitung auf den Konzertabend, unterwegs oder zu Hause. Begleiten Sie uns durch die Konzertsaison und entdecken Sie die Geschichten hinter der Musik.

Alle Plattformen ansehen 

Zur Podcast-Webseite