Bartók in Cologne

Seasonal focus

Since taking up his position, François-Xavier Roth’s concerts have undertaken an intense exploration of the history of the Gürzenich Orchestra and the history of music in the Rhineland. The Gürzenich Orchestra looks back upon almost two hundred years of continuous collaboration with preeminent composers. During past seasons, the focus has been on artist personalities of the 20th century, as well as special attention on Johannes Brahms, Felix Mendelssohn, Robert Schumann and Hector Berlioz. Especially the turn of the 19th into the 20th century and the early 20th century brought several fascinating encounters between the Gürzenich Orchestra and great creators of the times: Richard Strauss, Max Reger, Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold – and not least Béla Bartók. The world premiere of his ballet »The Miraculous Mandarin« at the Cologne Opera made music history, not least because of the scandal the performance caused – due to the libretto which was deemed offensive. Béla Bartók’s music is fascinating for various reasons. It unites the artistic exploration of his own roots – in folk music – and advanced composition techniques.

On the quiet, Béla Bartók also spearheads a little “Hungarian” focus during the 2020/21 season: apart from Bartók, we also celebrate the first guest concert of the great Hungarian conductor and composer Peter Eötvös, the 95th birthday of György Kurtág, and we look forward to a world premiere by Marton Illès, one of the most fascinating composers of the younger generation. However, this focus is not about celebrating a national idiom, but the phenomenon of what fascinating new things may emerge from cultural melting pots.

Bartók in Cologne

An Essay by Michael Struck-Schloen

»Cologne, the city of churches, monasteries and chapels, whose praises Heinrich Heine sang, has now experienced its first great opera scandal.« As if he had not believed it possible of the bourgeois righteousness of Catholic Cologne, the music critic Hermann Unger – still a friend of musical modernism at the time – reported on tumultuous scenes at the Cologne Opera House on Habsburgerring. Tempers ran high, »minutes of hissing, whistling, foot-stomping, cries of boo which care not for the composer’s presence, even after the ›Iron‹ [Curtain] came down, and when the author and conductor stepped outside the small door, the noise grew into howling – for us, this is quite something.«

The »author and conductor« were the composer Béla Bartók and his Hungarian friend Eugen (Jenő) Szenkar, chief conductor of the Cologne Opera since 1924. And the work that was so vehemently rejected here was Bartók’s Der wunderbare Mandarin (The Miraculous Mandarin), a tale half-danced and half-mimed, rather unceremoniously drawing the champagne-swilling audience of its world premiere on November 27, 1926 into the morass of a modern metropolis. A girl is forced into prostitution by three »thugs«, read: pimps. Business is bad until a rich Chinese, the sinister »Mandarin«, shows up and falls in love with the girl. The Mandarin is robbed, three brutal attempts are made on his life, but he is only able to die when the young woman begins to love him.

Menyhért Lengyel, the Hungarian journalist, writer and future scriptwriter for Ernst Lubitsch (Ninotchka), had thought up the sociocritical story of a society dominated by violence, which knows love only as a commodity – while the deadly »redemption« of the Mandarin at the end definitely has a strong Christian resonance. No wonder that especially during World War I, Béla Bartók was enthusiastic about Lengyel’s tale. Even the very beginning of his composition with its wild violin runs overlayered with chords in the winds and signals from the trombones – like the noise of human masses and car horns carried towards the listener on the wind, building up to a massive sonic eruption – is reminiscent of Igor Stravinsky’s scandalous work of 1913, Le Sacre du printemps. However, Bartók’s work on The Miraculous Mandarin was interrupted by the composer’s joining of the Hungarian soviet republic of Béla Kún, in which he worked as a music pedagogue, so that the work was only completed shortly before its premiere in Cologne. Opera houses in Budapest, Vienna and Munich had rejected the piece because of its controversial content, perhaps also because of the enormous number of musical rehearsals required; ultimately only Eugen Szenkar was willing to run the risk of giving its world premiere. As chief conductor of the opera in Frankfurt am Main, he had already given the German premieres of Bartók’s dance piece The Wooden Prince and his only opera, Bluebeard’s Castle (Bluebeard also opened the Cologne performance premiering the Mandarin).

Adenauer Intervenes

Man weiß, wie das Kölner Abenteuer endete. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse echauffierte sich über Inhalt und Musik, die im Kölner Stadtanzeiger schon mit aggressiv-rassistischem Unterton als » Hottentottenkralsmusik « abgefertigt wurde, » die uns Bartók als die Ausgeburt eines entarteten Musiksinns bescherte. « Oberbürgermeister Konrad Adenauer war durch den Skandal und die konservativen Proteste so alarmiert, dass er Szenkar in sein Büro zitierte. » Dr. Adenauer machte mir die bittersten Vorwürfe, wie es mir eingefallen wäre, so ein Schmutzwerk aufzuführen, und forderte die sofortige Absetzung des Werkes! Ich versuchte ihn von seinem Irrtum zu überzeugen, Bartók wäre unser größter zeitgenössischer Komponist, man möge sich nicht vor der musikalischen Welt lächerlich machen! Doch er verharrte auf seinem Standpunkt. « Tatsächlich wurde die Produktion abgesetzt – eine gutsherrenhafte Entscheidung, die überregional heiß diskutiert wurde und Bartóks Werk nachhaltig schadete. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs gab es nur zwei weitere Bühnenproduktionen des Wunderbaren Mandarin in Prag ( 1927 ) und in Mailand ( 1942 ), wo das faschistische Regime von dem Stück offenbar weniger ideologische Sprengkraft befürchtete als die Deutschen. Um wenigstens die Musik zu retten, hat Bartók eine Konzertsuite arrangiert, die heute zum festen Bestand im Orchesterrepertoire der frühen Moderne gehört. Für  die Bühne hat er nach dem »Wunderbaren Mandarin« nie wieder komponiert.

It is worth noting that Bartók’s appearance in Cologne at the time was by no means a modernist »accident« in the concert and opera life of the Cathedral City – on the contrary. Just as Szenkar presented novelties at the opera, including Sergei Prokofiev’s Love for Three Oranges or two operas by the Schoenberg student Egon Wellesz, the city’s general music director Hermann Abendroth had been adding a steady diet of contemporary music to the concerts of the Gürzenich Orchestra since the mid-1920s. The conservatives – Richard Strauss, Hans Pfitzner, Walter Braunfels, Ewald Straesser or Paul Graener – were equally represented in the repertoire as the »avant-gardists« Paul Hindemith, Arthur Honegger, Ernst Křenek, Igor Stravinsky – and of course Béla Bartók, who nonetheless only returned once to Cologne after the debacle of the Mandarin. In March 1928, he performed the solo part of his Piano Concerto No. 1, which seemed hardly less unwieldy than the scandalous stage work, given its harsh soundscape redolent of New Objectivity. Afterwards, no Bartók work was included in the programmes of Cologne’s municipal orchestra – in stark contrast to other major German cities, where Bartók was heard regularly until 1933, and even thereafter in some places. Even the National Socialists did not generally ban Bartók’s works initially – although they disapproved of the fact that the composer protested against the authoritarian paternalism in artistic matters now prevalent in Germany or his native Hungary.

Pusillanimous Rehabilitation

After World War II, the new Gürzenich-Kapellmeister Günter Wand restored modernist music, ostracized for twelve years, to the orchestra’s programmes. His personal favourites were Hindemith, Stravinsky, Bernd Alois Zimmermann and the former director of the Cologne Music Academy, Walter Braunfels. Günter Wand was somewhat less decisive in propagating the late works of Béla Bartók, who had died in New York in 1945; he did, however, at least secure the German premiere of Bartók’s Violin Concerto No. 2 with Günter Kehr as the soloist for 1947. Over the course of the years, this was followed by the Cologne premieres of the Viola Concerto’s posthumous reconstruction (1950, with William Primrose as the soloist), the Concerto for Orchestra (1954) – which immediately became an effective favourite in the Gürzenich Orchestra’s repertoire –, the Divertimento and the Music for String Instruments, Percussion and Celesta (both 1955). Relatively late did the Gürzenich witness the revival of the music of The Miraculous Mandarin: a very young James Conlon conducted the concert suite there in November 1975. However, the Cologne audience had already had an opportunity a few years earlier to revise its harsh 1926 judgment of the ballet-pantomime. In 1960, Aurel von Milloss had been appointed head of dance at the newly-built Opera House on Offenbachplatz, the first of international standing to hold this position; the photographer Chargesheimer captured Milloss’ rehearsals with prima ballerina Tilly Söffing in dynamic images. Chargesheimer was also the scenographer for a ballet evening in September 1961 which featured not only pieces by Stravinsky and Prokofiev, but also a first revival of The Miraculous Mandarin – Milloss had already staged it in Fascist Italy in 1942 and had remained an resolute champion of the work. Dance experienced a second heyday in Cologne since the 1970s, when Jochen Ulrich’s Tanzforum was established; it was Ulrich who created an impressive choreography for The Miraculous Mandarin for an all-Bartók evening in 1980, featuring the fabulous Ralf Harster in the title role. No one in the audience batted an eyelash at the expressionist music which had long attained the status of a modern classic, given the post-1945 musical avant-garde. The time seemed ripe for a rehabilitation of the piece. This was also proven by a 1985 book by dance historian Annette von Wangenheim, the first to recount the »Passion« of Bartók’s Mandarin in Cologne, with the help of numerous documents. Reading them, one can marvel at the confluence of audience wrath, populist battles in the press, and spineless cultural politics which cared little for the freedom of art. Especially today, the fate of Bartók’s Miraculous Mandarin should remind us all of the risks inherent in letting music falling prey to the unholy machinations of politics.

Experience Bartók

scroll top

Bartók in Köln

Saisonschwerpunkt

Seit seinem Amtsantritt thematisiert François-Xavier Roth in seinen Konzerten intensiv die Geschichte des Gürzenich-Orchesters und die Geschichte der Musik im Rheinland. Das Gürzenich-Orchester kann auf eine bald zweihundertjährige, kontinuierliche Zusammenarbeit mit wichtigen Komponisten zurückblicken. In den vergangene Spielzeiten lag der Fokus auf Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, mit Schwerpunkten zu Johannes Brahms, Felix Mendelssohn, Robert Schumann und Hector Berlioz. Gerade die Jahrhundertwende und das frühe 20. Jahrhundert haben zu einigen spannenden Begegnungen zwischen dem Gürzenich-Orchester und großen Schöpfern ihrer Zeit geführt: Richard Strauss, Max Reger, Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold - und nicht zuletzt Béla Bartók. Die Uraufführung seines Balletts »Der wunderbare Mandarin« in der Kölner Oper hat Musikgeschichte geschrieben, nicht zuletzt aufgrund des Skandals, den die Aufführung - aufgrund des als anstößig empfundenen Librettos - erregte. Béla Bartóks Musik ist aus verschiedenen Gründen faszinierend. Sie vereint die künstlerische Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln - in der Volksmusik - und avancierte Kompositionstechnik miteinander.

Klammheimlich führt Belá Bartók auch einen kleinen „ungarischen“ Schwerpunkt in der Saison 2020/21 an: Neben Bartók feiern wir auch das erste Gastkonzert des großen ungarischen Dirigenten und Komponisten Peter Eötvös, den 95. Geburtstag von György Kurtág und wir freuen uns auf eine Uraufführung von Marton Illès, einem der faszinierendsten Komponisten der jüngeren Generation. Aber hier soll nicht die Feier eines nationalen Idioms im Vordergrund stehen, sondern um das Phänomen, was in kulturellen Schmelztiegeln für spannende neue Dinge entstehen können.

Konzerte

Bartók in Köln

Ein Essay von Michael Struck-Schloen

»Köln, die von Heinrich Heine besungene Stadt der Kirchen, Klöster und Kapellen, hat den ersten wirklich großen Opernskandal erlebt. « Als hätte er es der bürgerlichen Rechtschaffenheit im katholischen Köln gar nicht zugetraut, berichtete der Musikkritiker  Hermann Unger – damals noch ein Freund der musikalischen Moderne – über einen Tumult im Kölner Opernhaus am Habsburgerring. Es ging hoch her, » minutenlanges Zischen, Pfeifen, Trampeln, Pfuischreien, das sich nicht an der Anwesenheit des Komponisten stößt, und das selbst nach dem Niedergehen des › Eisernen ‹ [ Vorhangs ], als Autor und Dirigent vor die kleine Tür treten, zum Geheul anwächst, das will für uns etwas heißen. «

» Autor und Dirigent «, das waren der Komponist Béla Bartók und sein ungarischer Freund Eugen ( Jenő ) Szenkar, seit 1924 Musikchef der Kölner Oper. Und das Werk, das hier so vehement ausgepfiffen wurde, war Bartóks Der wunderbare Mandarin, eine  halb getanzte, halb pantomimisch dargestellte Handlung, die das champagnerselige Publikum der Uraufführung am 27. November 1926 recht unwirsch in den Sumpf der modernen Großstadt hineinzog. Ein Mädchen wird da von drei » Strolchen «, sprich: Zuhältern, zur Prostitution genötigt. Das Geschäft läuft schlecht, bis ein reicher Chinese, der unheimliche » Mandarin «, auftaucht und sich in das Mädchen verliebt. Der Mandarin wird ausgeraubt, dreimal versucht man, ihn brutal zu töten, doch sterben kann er erst, als ihn die junge Frau zu lieben beginnt.

Menyhért Lengyel, der ungarische Journalist, Schriftsteller und nachmalige  Drehbuchautor für Ernst Lubitsch ( Ninotschka ), hatte sich die sozialkritische Geschichte von einer von Gewalt beherrschten Gesellschaft erdacht, die Liebe nur  noch als Ware kennt – wobei die tödliche  » Erlösung « des Mandarins am Ende durchaus christliche Wundmale trägt. Kein Wunder, dass sich Béla Bartók just während des Ersten Weltkriegs für Lengyels Sujet begeisterte. Und schon der Beginn seiner Komposition mit wilden Violinläufen, über denen sich Holzbläserakkorde und Posaunensignale wie herangewehte Fetzen von Massenlärm und Autohupen zum gewaltigen Klangrausch steigern, erinnert fast programmatisch an Igor Strawinskys Skandalwerk von 1913  Le sacre du printemps. Allerdings wurde Bartóks Schaffen am Wunderbaren Mandarin durch die musikpädagogische Mitarbeit  des Komponisten in der ungarischen  Räterepublik von Béla Kún unterbrochen, das Werk wurde erst kurz vor der Kölner Premiere fertiggestellt. Opernhäuser in Budapest, Wien und München hatten das Stück wegen seiner inhaltlicher Brisanz, vielleicht auch wegen des enormen musikalischen Probenbedarfs, den die anspruchsvolle Partitur erfordert, abgelehnt, sodass am Ende nur Eugen Szenkar das Wagnis einer Uraufführung unternahm. Als Opernchef in Frankfurt am Main hatte er bereits Bartóks Tanzstück Der holzgeschnitzte Prinz und seine einzige Oper Herzog Blaubarts Burg in deutscher Erstaufführung vorgestellt ( der Blaubart eröffnete auch den Kölner Premierenabend des Mandarin ).

Adenauer greift ein

Man weiß, wie das Kölner Abenteuer endete. Nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse echauffierte sich über Inhalt und Musik, die im Kölner Stadtanzeiger schon mit aggressiv-rassistischem Unterton als » Hottentottenkralsmusik « abgefertigt wurde, » die uns Bartók als die Ausgeburt eines entarteten Musiksinns bescherte. « Oberbürgermeister Konrad Adenauer war durch den Skandal und die konservativen Proteste so alarmiert, dass er Szenkar in sein Büro zitierte. » Dr. Adenauer machte mir die bittersten Vorwürfe, wie es mir eingefallen wäre, so ein Schmutzwerk aufzuführen, und forderte die sofortige Absetzung des Werkes! Ich versuchte ihn von seinem Irrtum zu überzeugen, Bartók wäre unser größter zeitgenössischer Komponist, man möge sich nicht vor der musikalischen Welt lächerlich machen! Doch er verharrte auf seinem Standpunkt. « Tatsächlich wurde die Produktion abgesetzt – eine gutsherrenhafte Entscheidung, die überregional heiß diskutiert wurde und Bartóks Werk nachhaltig schadete. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs gab es nur zwei weitere Bühnenproduktionen des Wunderbaren Mandarin in Prag ( 1927 ) und in Mailand ( 1942 ), wo das faschistische Regime von dem Stück offenbar weniger ideologische Sprengkraft befürchtete als die Deutschen. Um wenigstens die Musik zu retten, hat Bartók eine Konzertsuite arrangiert, die heute zum festen Bestand im Orchesterrepertoire der frühen Moderne gehört. Für  die Bühne hat er nach dem »Wunderbaren Mandarin« nie wieder komponiert.

Dabei war Bartóks Auftreten in Köln damals durchaus kein modernistischer » Ausreißer « im Konzert- und Opernleben der Domstadt – im Gegenteil. So wie Szenkar an der Oper Novitäten wie Sergej Prokofjews Liebe zu den drei Orangen oder zwei Opern des Schönberg-Schülers Egon Wellesz vor   stellte, so mischte auch der städtische Generalmusikdirektor Hermann Abendroth seit Mitte der 1920er Jahre konsequent zeitgenössische Musik in die Konzerte des Gürzenich-Orchesters. Die Konservativen um Richard Strauss, Hans Pfitzner, Walter Braunfels, Ewald Straesser oder Paul  Graener waren im Repertoire ebenso vertreten wie die » Avantgardisten « Paul Hindemith, Arthur Honegger, Ernst Křenek, Igor  Strawinsky – und eben Béla Bartók, der nach dem Mandarin-Debakel allerdings nur noch einmal nach Köln zurückkehrte. Im März 1928 spielte er im Gürzenich den Solopart seines 1. Klavierkonzerts, das in seiner harten, neusachlichen Klanglichkeit kaum weniger sperrig wirkt als das skandalöse Bühnenstück.  Danach stand fast zwei Jahrzehnte lang kein Bartók-Werk mehr auf den Programmen des  städtischen Kölner Orchesters – ganz im Gegensatz zu anderen deutschen Großstädten, in denen Bartók bis 1933 regelmäßig gespielt wurde, mancherorts auch in den Jahren danach. Denn auch die Nationalsozialisten verboten Bartók zunächst nicht generell – auch wenn es ihnen übel aufstieß, dass sich der Komponist gegen die autoritäre Bevormundung der Kunst in Deutschland oder in seiner Heimat Ungarn aussprach.

Zaghafte Rehabilitierung

Nach dem Zweiten Weltkrieg gab dann der neue Gürzenich-Kapellmeister Günter Wand die zwölf Jahre lang verfemte Moderne dem Orchester zurück. Seine persönlichen Favoriten waren Hindemith, Strawinsky, Bernd Alois Zimmermann und der ehemalige Kölner Musikhochschuldirektor Walter Braunfels. Etwas zaghafter hat Günter Wand das in Deutschland noch unbekannte Spätwerk des 1945 in New York verstorbenen Béla Bartók propagiert; allerdings sicherte er sich für 1947 die deutsche Erstaufführung von Bartóks 2. Violinkonzert mit dem Geiger Günter Kehr. Im Laufe der Jahre folgten die Kölner Premieren des posthum rekonstruierten Bratschenkonzerts ( 1950, mit dem Solisten William Primrose ), des Konzerts für Orchester ( 1954 ) – fortan eine vielgespielten Zugnummer im Repertoire des Gürzenich-Orchesters –, des Divertimentos und der Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta ( beide 1955 ). Relativ spät erklang die Musik des Wunderbaren Mandarin im Gürzenich, wo im November 1975 der blutjunge James Conlon die Konzertsuite dirigierte. Allerdings hatte das Kölner Publikum schon einige Jahre früher Gelegenheit, sein niederschmetterndes Urteil von 1926 über die Ballettpantomime zu revidieren. 1960 war mit Aurel von Milloss erstmals ein Tanzchef von internationalem Format ans neuerbaute Opernhaus am Offenbachplatz gekommen; der Fotograf Chargesheimer hat Milloss’ Probenarbeit mit der Primaballerina Tilly Söffing in dynamischen Aufnahmen festgehalten. Chargesheimer war als Szenograf auch an einem Ballettabend beteiligt, bei dem im September 1961 neben Stücken von Strawinsky und Prokofjew erstmals wieder der Wunderbare Mandarin zu erleben war – schon 1942 hatte ihn Milloss im faschistischen Italien herausgebracht und war seitdem ein energischer Fürsprecher des Werks. Seine zweite Blüte erlebte der Tanz in Köln dann seit den 1970er Jahren mit dem von Jochen Ulrich geleiteten Tanzforum; und Ulrich war es auch, der 1980 innerhalb eines reinen Bartók Abends eine beeindruckende Choreografie des Wunderbaren Mandarin mit dem fabelhaften Ralf Harster in der Titelrolle schuf. Niemand im Publikum echauffierte sich damals noch über die expressionistische Musik, die angesichts der Avantgarde nach 1945 längst den Status eines modernen Klassikers errungen hatte. Überhaupt schien die Zeit reif für eine Rehabilitierung des Stückes. Das bewies auch das 1985 erschienene Buch der Tanzhistorikerin Annette von Wangenheim, in dem erstmals anhand von zahlreichen Dokumenten die Kölner » Passionsgeschichte « von Bartóks Mandarin aufgearbeitet wurde. Bei dieser Lektüre kann man sich das Zusammenwirken von Publikumszorn, populistischen Pressefehden und einer Kulturpolitik ohne Rückgrat vor Augen halten, der die Freiheit der Kunst zweitrangig war. Gerade heute sollte das Schicksal von Bartóks Wunderbarem Mandarin als Mahnung gelten, wie Musik in die unseligen Mühlen der Politik geraten kann.

scroll top