ELLEN oder ES WIRD GUT
Besetzung
-
N.N.
Dirigent*in
-
12 Kölner Grundschulklassen
-
Gürzenich-Orchester Köln
Eine Kooperation des Gürzenich-Orchester Köln und KölnMusik.
Termine
05.03.2027
Ein musikalisches Mutmachmärchen von Anno Schreier (Komposition) und Alexander Jansen (Text) nach Motiven der Erzählung »Die Fee« von Anne Frank (UA).
300 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 erarbeiten in einem Zeitraum von drei Monaten unter Anleitung von Gesangsdozierenden das Stück »ELLEN oder ES WIRD GUT« (UA), das zum Abschluss des Projekts in zwei Konzerten mit dem Gürzenich-Orchester Köln gemeinsam zur Aufführung kommt.
Ellen hat alles – und doch fehlt etwas. Als Waisenmädchen zu großem Reichtum gekommen hat sie genug, um sorgenfrei zu leben, aber Zufriedenheit spürt sie nicht.
So fasst sie einen Entschluss: Sie möchte helfen. Also geht sie los. Doch wie erreicht man Menschen, denen es nicht
gut geht, wirklich? Zögernd beginnt sie, hört zu, wagt erste Schritte. Ein Jahr später steht sie plötzlich selbst vor dem Nichts: Von ihrem Reichtum ist nichts mehr übrig.
Genau da trifft sie auf Kinder, die ihr zeigen, worauf es wirklich ankommt: Nicht alles lässt sich kaufen. Gegen Einsamkeit, Ungerechtigkeit und Ausgrenzung helfen nur Zusammenhalt und Mitgefühl.