Info Probespiel

Soweit die Terminplanung des Gürzenich-Orchesters es zulässt, können Probespiele für freie Positionen seit Januar 2017 nach einem neuen Verfahren durchgeführt werden.

Diese Probespiele finden an zwei unterschiedlichen Tagen statt und bestehen aus einer A- und einer B-Runde. Die Termine werden bereits in der Ausschreibung genannt.

Die A-Runde des Probespiels besteht wie gewohnt  aus mehreren Abschnitten und  ist verpflichtend für alle eingeladenen Bewerber. Ohne Teilnahme an der A-Runde ist eine Einladung zur B-Runde nicht möglich.

In dieser A-Runde werden Solokonzerte mit Klavierbegleitung sowie Orchesterstellen nach Vorgabe der Fachgruppe gespielt. Auf Seiten des Orchesters nehmen  an dieser A-Runde die jeweilige Fachgruppe und eine Jury aus Orchestermitgliedern teil.

Bewerber, welche die A-Runde erfolgreich abschließen, werden zur B-Runde des Probespiels eingeladen.

Die B-Runde läuft folgendermaßen ab:

Bewerber für Tuttistellen spielen dort noch einmal gemäß der Ausschreibung ein Solokonzert mit Klavierbegleitung sowie Orchesterstellen vor dem Gesamtorchester.

Bei allen Nicht-Tuttistellen spielen die Bewerber dort noch einmal gemäß der Ausschreibung ein Solokonzert mit Klavierbegleitung. In einer weiteren Runde werden die verlangten Orchesterstellen an der jeweils zu besetzenden Position zusammen mit dem Orchester gespielt. Dieser Teil des Probespiels wird vom GMD oder einem Stellvertreter dirigiert.

scroll top