Kammerkonzert 1

Femme Fatale

Sa 09.10.2021
15:00 Uhr
Podium der Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Alexander von Zemlinsky

Zwei Sätze für Streichquintett d-Moll (1894/96)

Robert Krampe

»...mein Saitenspiel« für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello (2010/11)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Streichquintett Nr. 2 B-Dur op. 87 (1845)

Ein Dreißigjähriger schreibt 2010 ein Streichquintett, viersätzig wie eines der Wiener Klassik. Dazu versehen mit einem Titel, der auf Gustav Mahler, seine 10. Sinfonie und eine enttäuschte Liebe (bei Mahler war es die zu seiner Frau Alma, die ihn mit Walter Gropius betrog) verweist. Eine Huldigung an große musikalische Traditionen in einem Werk also, das eher mit Farbenreichtum als mit experimentellen Grenzgängen überzeugt – und eindeutig zeigt, wie Robert Krampe von seinem Mentor Hans Werner Henze beeinflusst wurde.

Auch Alexander von Zemlinsky war Alma Schindler, damals angeblich die schönste Frau Wiens, verfallen. »Ich will dich – mit jedem Atom meines Fühlens«, schmachtete der 30-Jährige, der bald mehr als Almas Kompositionslehrer war – und von ihr fallengelassen wurde wie viele Männer nach ihm.

Felix Mendelssohn Bartholdys 2. Streichquintett entstand in unmittelbarer Nähe zu seinem beliebten Violinkonzert und zählt zu den bedeutendsten Beiträgen für diese Besetzung.

scroll top