Abokonzert 9

Nachthimmel

So 03.04.2022
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie Tickets für Abo-Kunden

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Tan Dun

»The Tears of Nature« Konzert für Schlagzeug und Orchester (2012)

Peter I. Tschaikowsky

Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 »Pathétique« (1893)

Seine ganze Seele habe er in dieses Werk gelegt, bekannte Peter Tschaikowsky nach der Uraufführung seiner 6. Sinfonie. Sie enthalte ein Programm, »durch und durch subjektiv«, dieses jedoch solle ein Rätsel bleiben, schrieb er seinem Neffen Wladimir. Ihm widmete er diese Sinfonie so voller Wehmut, Sehnsucht und Traurigkeit auch – und enthüllte damit kurz vor seinem tragischen Tod selbst ihr Geheimnis.

Leider musste Martin Grubinger seine Mitwirkung an unseren Konzerten aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Wir danken Vivi Vassileva herzlich, dass sie die Konzerte spontan übernommen hat.

Anstelle des angekündigten Schlagzeugkonzertes von Friedrich Cerha wird sie Tears of Nature von Tan Dun mit dem Gürzenich-Orchester interpretieren. Jeder der Sätze bezieht sich auf ein historisches Ereignis: Die Katastrophe von Fukushima von 2011, ein Erdbeben in Südostchina und die Anschläge auf die Twin Towers 2001 in New York.

Nach ihrem sensationellen Debut beim Gürzenich-Orchester 2019 eine Wiederbegegnung mit der Dirigentin Elim Chan.

scroll top