Kammerkonzert 5

Pioniere

Sa 19.02.2022
15:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Jean Cras

Streichtrio für Violine, Viola und Violoncello (1927)

Richard Strauss

Klavierquartett c-Moll op. 13 (1883-85)

Manch skurrile, dafür aber umso spannendere Biografie hat die Musikgeschichte hervorgebracht. Die des Bretonen Jean Cras ist eine davon. Der begabte Komponist war eigentlich Generalmajor der Marine und hatte stets ein Klavier mit an Bord, wenn er als Schiffskommandeur auf hoher See war. Sein kompositorisches Werk ist weit entfernt vom Amateurhaften, vielmehr zeigt es die sichere Hand eines wagemutigen Pioniers zwischen Spätromantik und Aufbruch in die Moderne. Auch das Klavierquarttett des 19-jährigen Richard Strauss ist ein jugendlich aufbrausender Geniestreich. Entstanden ist es im unmittelbaren zeitlichen Umfeld der hochvirtuosen Burleske für Klavier und Orchester, die beim Gürzenich-Orchester ebenfalls in dieser Saison zu erleben ist.

scroll top