Igor Stravinsky

Zum 50. Todestag

1⎮Aus der Kölner Philharmonie

»Symphonies d’instruments à vent« (1920)
»Capriccio« für Klavier und Orchester (1929)
Violinkonzert D-Dur (1931)
Divertimento aus »Le baiser de la fée« (1928)

Mit Vilde Frang, Jean-Efflam Bavouzet, dem Gürzenich-Orchester Köln und François-Xavier Roth

2 ⎮Aus dem Museum Ludwig

»Élegie« für Viola solo (1944)
»Suite italienne«
(1932) Bearbeitung für drei Violoncelli von Georg Heimbach
»Drei Stücke für Streichquartett« (1914–18)
Oktett für Blasinstrumente (1932)

Solisten des Gürzenich-Orchester Köln. Dirigent: Harry Ogg

Das Konzert in Kürze

Er wurde geboren 1882 in Oranienburg im russischen Zarenreich, als Pferdekutschen noch ein Hauptverkehrsmittel waren, und er starb 1971 in New York City, als die Amerikaner bereits ihre zweite Mondlandung feierten. So unfassbar reich an Ereignissen und Entwicklungen die Zeitspanne von Igors Strawinskys Leben ist, so vielfältig und wegweisend ist sein Werk. Am 6. April 2021, zu seinem 50. Todestag, erinnern wir mit einem Konzert-Marathon an den Komponisten und sein Werk - und an den Interpreten Strawinsky: vor 90 Jahren dirigierte er in Köln das Gürzenich-Orchester mit eigenen Werken.

Die Musik des Marathons sucht sich ihre Räume: Die Kölner Philharmonie für die großen Orchesterwerke, das Museum Ludwig für die Kammermusik.

François-Xavier Roth moderiert den Stream live und hat sich dazu Gäste eingeladen, u. a. Yilmaz Dziewior, den Direktor des Museum Ludwig.

scroll top