Spendenaktion

Helfen Sie Obdachlosen durch den Winter!

Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden

Es war Großes geplant, in der Vorweihnachtszeit 2021. Und dann kam doch wieder alles anders.

Im Sommer 2021 gab es eine großartige, erste Begegnung des SKM Köln mit Verantwortlichen des Gürzenich Orchesters. Schnell war die Idee geboren, dass sich Musikerinnen und Musiker aus dem Ensemble unentgeltlich bereit erklären, ein Benefizkonzert zu Gunsten von wohnungs- oder obdachlosen Kölnerinnen und Kölnern zu spielen. Ort und Datum wurden festgelegt und dann … kam wie so oft in diesen Zeiten, die Pandemie dazwischen und machte eine Durchführung unmöglich.

Kurzerhand wurde dennoch ein Spendenaufruf in den Newsletter der Abonnenten platziert. Und dieser hat wirklich etwas bewegt. Rund 1.500 € Spenden kamen auf diesem Weg zusammen.

Das Geld kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn insbesondere im Winter, geht es Menschen, die aus verschiedensten Gründen auf der Straße leben, besonders schlecht. Sie können sich kaum vor Kälte und Nässe schützen. Der SKM Köln sorgt mit seinen Notunterkünften und Wärmestuben für Anlaufpunkte auf Kölner Stadtgebiet. Hier bekommen die Menschen das Angebot einer sicheren Übernachtung, Getränke, eine warme Mahlzeit, haben die Möglichkeit zu duschen, ihre Sachen zu waschen und einen Arzt aufzusuchen. Diese Einrichtungen sind wichtige Orte, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und weitere Hilfen anzubieten.

Die Spendengelder des Gürzenich Orchesters finden Ihren Verwendungszweck hauptsächlich, um unsere Gäste mit dem Nötigsten auszustatten. Dieses Jahr konzentrieren wir uns hierbei vor allem auf die Anschaffung von warmer Unterwäsche und Socken.

In der Regel können wir den Bedarf unserer Kleiderkammer durch Sachspenden decken. Doch beim Thema Unterwäsche und Socken wird es schwierig. Gute Gebrauchtware ist schwer zu bekommen. Deshalb kaufen wir bestimmte Artikel zu. Zusätzlich erwerben wir mit dem Geld KVB-Tickets, um Fahrten zu offiziellen Terminen außerhalb der Illegalität zu ermöglichen.

Hintergrund:

Der SKM Köln ist Träger von über 70 ambulanten und stationären Einrichtungen/Diensten auf den Gebieten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie der Gesundheits- und Integrationshilfe. Er erbringt Hilfen für Menschen, die Armut, soziale Nachteile und Ausgrenzung erfahren, deren gesellschaftliche Teilhabe behindert oder gefährdet ist, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und ihrer sexuellen Orientierung. Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit, ein soziales sowie demokratisches Zusammenleben in der Stadt Köln. Für alle Lebensbereiche werden umfassende Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie komplexe Hilfeleistungen angeboten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns immer über ehrenamtliches Engagement oder dringend benötigte Spenden. www.skm-koeln.de

Kontoname: S.K.M. E.V. KOELN
IBAN: DE20 3705 0198 0008 5820 33
Sparkasse Köln 
Bitte mit dem Vermerk »Winterhilfe«

scroll top