Kurzfristige Mitteilung

Harry Ogg und Mariano Chiacchiarini übernehmen kurzfristig die Sonntagskonzerte des Abo 1

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, liebe Besucherinnen und Besucher,

Wir alle freuen uns sehr auf den Beginn der neuen Spielzeit und auf die ersten Abonnementkonzerte des Gürzenich-Orchesters in der Kölner Philharmonie.

Ende dieser Woche gab es allerdings einen direkten Kontakt von François-Xavier Roth mit einem asymptomatischen bestätigten COVID-19 Fall im beruflichen Umfeld. Das Testergebnis der Kontaktperson wurde ihm erst am Samstag, den 12. September 2020 bekannt gegeben.

Den offiziellen Empfehlungen folgend unterzog er sich sofort einem Corona Test und begab sich umgehend den Regeln folgend in die häusliche Quarantäne. François-Xavier Roth ist bereits negativ getestet. Er bedauert es sehr, die Konzerte am 13. September nicht dirigieren zu können.  
Inzwischen hat Herr Roth die schriftliche Bestätigung vom Gesundheitsamt der Stadt Köln erhalten, dass kein Infektionsrisiko besteht. Der Gürzenich-Kapellmeister wird entsprechend die Abokonzerte am Montag und Dienstag wie geplant dirigieren.

Das Gürzenich-Orchester ist seinem musikalischen Assistenten Harry Ogg und Mariano Chiacchiarini, der über das »Momentum«-Projekt bei diesem Programm assistiert, sehr dankbar. Die beiden hochtalentierten jungen Dirigenten werden die Konzerte am Sonntag gemeinsam dirigieren.

Abokonzert 1

Zwielicht am 13./14./15. September in der Kölner Philharmonie

Harry Ogg und Mariano Chiacchiarini

Harry Ogg

Biografie

Der in Köln lebende britische Dirigent Harry Ogg ist musikalischer Assistent des Gürzenich Orchester Köln und wird mit Beginn der Saison 2020/21 seine zweite Spielzeit in dieser Position beginnen. Ein bedeutender Höhepunkt seiner ersten Saison ergab sich als er -in letzter Minute- für Nicholas Collon einsprang, was ihm große Anerkennung einbrachte. In dieser Spielzeit wird Ogg mehrere spezielle Konzerte und Projekte dirigieren, Proben mit dem Kölner Bürgerorchester leiten und Gastdirigenten assistieren.

 

Mariano Chiacchiarini

Biografie

Mariano Chiacchiarini gewinnt 25-jährig den 1. Preis beim Teatro Colón “J. Martini” Dirigenten-Wettbewerb in Argentinien und beginnt eine bemerkenswerte internationale Karriere, die zu wichtigen Begegnungen mit den Größen der Musikwelt führt, so z.B. mit Sir S. Rattle, P. Boulez, P. Eötvös, I. Fischer, D. Gatti, B. Haitink, R. Chailly und D. Zinman. Noch in seinen jungen Jahren hat er bereits mit einer beachtlich großen Anzahl erstklassiger und renommierter Orchester und Ensembles Erfahrungen sammeln können, wie z.B. mit dem Tonhalle Orchester Zürich, der Lucerne Festival Academy und dem Lucerne Festival Orchestra, Orchestra della Svizzera Italiana, Russland Sinfoniker, Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre National de Lyon, Royal Flemish Philharmonic, WDR Sinfonieorchester, Deutsche Radio Philharmonie und Ensemble Modern. Er war zu Gast bei bedeutenden Festivals, wie dem Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Young Euro Classic, den Donaueschinger Musiktagen sowie in Konzertsälen wie in der Elbphilharmonie, Konzerthaus Berlin, im großen Tschaikowsky-Saal Moskau oder l’Opéra Bastille. Sein Konzert in China wurde als Event des Jahres gewählt und weltweit live übertragen. Derzeitig nimmt er zahlreiche feste Engagements wahr, so fungiert er seit 2010 als Musikdirektor der Universität Trier, seit 2009 als ständiger Dirigent des Ensemble Garage und 2011 begann er als Musikalischer Leiter des Orchester´91 in Hamburg; seit 2014 ist er zudem als einer der Hauptdirigenten der Argentinischen National Sinfonikern und seit 2013 bei der Lucerne Festival Academy engagiert. Im Jahre 2018 wurde Mariano als Deutscher Musikpreisträger (ex ECHO Musikpreis), Preis der Deutschen Schallplattenkritik, für den KONEX Preis in Musik sowie als Mitglied zum Beirat des Deutschen Musikrates auserwählt. 

scroll top