Daniel Noll

Orchestra academy, harp

Daniel Noll, geboren 1994, erhielt den ersten Unterricht bei Josiane Straub-Acoulon in Bonn. Anschließend wurde er von Nora Koch am Sächsischen Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden unterrichtet, wo er sein Frühstudium im Jahr 2013 mit Auszeichnung abschloss. Die Bachelorprüfung legte er im Sommer 2017 an der HfMDK Frankfurt bei Françoise Friedrich ab, bei der er sich nun auch im Masterstudium befindet. Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt er von Elisabeth Fontan-Binoche, Germaine Lorenzini, Willy Postma, Sivan Magen, Michelle Vuillaume und Marie-Pierre Langlamet. Daniel Noll nahm an zahlreichen Wettbewerben teil; den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ schloss er in der Kategorie Harfe solo mehrfach mit einem ersten Preis ab, zudem erhielt er Nachwuchspreise bei internationalen Wettbewerben. Gefördert wurde er u.a. von der Deutschen Stiftung Musikleben, mit dem Beethoven Bonnensis Förderpreis der Stadt Bonn, einem Stipendium der Hans-und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal sowie dem Deutschlandstipendium. Seit 2014 wird er regelmäßig als Aushilfe bei der Dresdner Philharmonie verpflichtet. Von Oktober 2018 bis Ende September 2019 war Daniel Noll Akademist der PaulHindemith-Orchesterakademie des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Seit September 2019 ist er Akademist beim Gürzenich-Orchester Köln.

scroll top