konzert im dom

Fr 11.10.2013
22:00 Uhr
Kölner Dom

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Igor Strawinsky

»Psalmensinfonie«

David Plate

»Sturmwind, der sein Wort vollzieht« Uraufführung

Leonard Bernstein

»Chichester Psalms«

»Psalmen sind wie der Sternenhimmel: Je länger man hinsieht, desto mehr entdeckt man«, heißt es. Den besonderen Reichtum dieser religiösen Poesie aus dem Alten Testament haben Komponisten aller Zeiten zu nutzen gewusst. Igor Strawinsky machte 1930 diese »Gedichte des Jubels, aber auch des Zorns und des Gerichts, ja sogar des Fluchs«, wie er sie charakterisierte, zur Grundlage seiner lateinisch gesungenen »Psalmensinfonie«, die wie ein Fixstern aus der überreichen Vertonungstradition herausstrahlt. Besondere Freude habe ihm dabei bereitet, »Musik zu einer Sprache zu schreiben, die seit Jahrhunderten unverändert besteht, fast rituell wirkt und allein schon dadurch einen tiefen Eindruck hervorruft«.
35 Jahre später wählte Leonard Bernstein das Hebräische als Gesangssprache für seine »Chichester Psalms«. Dieses Werk setzt eine zentrale Wegmarke im stilistischen Findungsprozess des US-Amerikaners, der – kurz nach seiner Beschäftigung mit experimentellen Strömungen – hier »sicher das eingängigste tonale Stück« zu Papier brachte, das er je geschrieben habe.
Der Bernsteinschüler Markus Stenz und das Gürzenich-Orchester präsentieren darüber hinaus gemeinsam mit den Domchören eine Uraufführung: die deutschsprachige Vertonung des 148. Psalms »Sturmwind, der sein Wort vollzieht« von David Plate. Der Jazz-Gitarrist und Komponist schreibt mit seinem Werk für Knabenchor und Orchester die Tradition der Psalmenvertonung fort, bei der Strawinskys und Bersteins Werke als Ankerpunkte stehen.

scroll top