Passionskonzert

Fr 19.04.2019
20:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Johann Sebastian Bach

»Johannespassion« BWV 245 (1724/49)

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Rheinland zu einem wesentlichen Motor der Wiederentdeckung Johann Sebastian Bachs. Besonders Robert Schumann setzte sich dafür ein. Er führte unter anderem die lange Zeit in Vergessenheit geratene »Johannespassion« 1851 in Düsseldorf erstmals wieder auf. Beteiligt waren damals auch Chorsänger aus Köln. Die »Johannespassion« ist Bachs erstes Passions-Oratorium, das ihn gleichwohl noch bis ins letzte Jahr als Leipziger Thomaskantor weiter beschäftigte: Er hat das für seine Unmittelbarkeit des Ausdrucks und seine Dramatik geschätzte Werk mehrfach umgearbeitet. In diesem Karfreitagskonzert widmet sich Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth mit dem Gürzenich-Orchester erneut der »Johannespassion« von Johann Sebastian Bach. Im Zentrum der Aufführung steht die absolute Vergegenwärtigung dieses zentralen Werkes der europäischen Musikgeschichte.

*Anna Lucia Richter musste aus gesundheitlichen Gründen leider das Passionskonzert absagen. Wir danken Sarah Aristidou, dass sie den Sopran-Part kurzfristig übernimmt.

scroll top