silvesterkonzert

Di 31.12.2013
19:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

  • Anne Schwanewilms Sopran
  • Ingeborg Danz Alt
  • Max Schmitt Tenor
  • Markus Butter Bass
  • Vokalensemble Kölner Dom
  • Gürzenich-Orchester Köln
  • Markus Stenz Dirigent

Als die Uraufführung seiner 9. Sinfonie am 7. Mai 1824 in Wien über die Bühne ging, konnte Beethoven selbst die Sinfonie nicht mehr hören. Er war vollständig ertaubt, und das ruhmreiche Konzert, das in frenetischem Jubel endete, war zugleich sein letztes. Hatten schon das grandiose Wechselspiel der Instrumente, die kompositorische Raffinesse der ersten drei Sätze das Publikum begeistert, so gab es kein Halten mehr angesichts der ungeheuren Wirkung, die die »Ode an die Freude« des Schlusssatzes auslöste. 30 Jahre hatte Beethoven Schillers berühmte Verse, die er so liebte, mit sich herumgetragen. Hier fanden sie endlich ihre Form – und gingen mit Beethovens 9. Sinfonie um die Welt.
Kein Werk würde sich besser eignen für einen feierlichen Jahresausklang. Gürzenich-Kapellmeister Markus Stenz bietet dafür eine großartige Riege an Solisten auf: Anne Schwanewilms, die Strauss- und Wagnerinterpretin der Opernbühnen, Ingeborg Danz, eine der führenden Altistinnen im Oratorienbereich, die von Dirigenten von Christopher Hogwood bis zu Kent Nagano weltweit geschätzt wird, Maximilian Schmitt, dem die Sunday Times »eine der schönsten Tenorstimmen seit Fritz Wunderlich« attestiert und Markus Butter, der Ensemblemitglied der Staatsopern in Dresden und München war und längst international Karriere macht. Die anspruchsvolle Chorpartie übernimmt das Vokalensemble des Kölner Domes.

scroll top