Musik erleben mit François-Xavier Roth

Jeder Mensch kann Musik erleben und begreifen – das ist die Philosophie, der François-Xavier Roth im Umgang mit seinem Publikum folgt. Wer einmal im Rahmen von PhilharmonieLunch oder auch im Sinfoniekonzert erlebt hat, wie er mit plastischen Bildern ein Musikstück verständlich macht, wie er dem Komponisten gleichsam über die Schulter schauend einzelne Elemente herausgreift und vom Orchester anspielen lässt, dem gehen wortwörtlich die Ohren auf. Dieses Erlebnis lässt sich jetzt nach Hause holen.

Spielt
Das »Adagietto« aus der 5. Sinfonie von Gustav Mahler Das »Adagietto« aus der 5. Sinfonie von Gustav Mahler wurde jahrzehntelang kaum gespielt - bis 1971 Luchino Visconti seiner Verfilmung von Thomas Manns Novelle »Tod in Venedig« diesen Satz unterlegte. Warum uns Mahlers Musik bewegt, und wie sie im aufgebaut ist, dem gehen François-Xavier Roth und das Gürzenich-Orchester auf den Grund.
Spielt
Béla Bartók: »Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta« Eine Reise durch Béla Bartóks »Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta«. Paul Sacher, ein großer Mäzen zeitgenössischer Musik, Dirigent und Gründer des Basler Kammerorchester, hatte sich zu dessen 10. Geburtstag 1936 ein neues Werk von Béla Bartók gewünscht. François-Xavier Roth führt durch den Klangkosmos von Bartoks Experimenten.
Spielt
Musik von Paul Dukas und Giovanni Gabrieli François-Xavier Roth und die Blechbläser des Gürzenich-Orchester Köln mit einer Entdeckungsreise durch die Musik von Paul Dukas und Giovanni Gabrieli.
Spielt
Die »Gran Partita« von W.A. Mozart Die »Gran Partita« ist ein Meilenstein in der Literatur für Bläserensembles und Mozarts längstes Instrumentalwerk. François-Xavier Roth führt durch die sieben Sätze, die all die verschiedenen Facetten Mozarts vereinen: mit frechem Witz, lieblichem Andante und virtuosem Finale zeigen die Bläser des Gürzenich-Orchesters, was sie drauf haben.
Spielt
Béla Bartoks »Divertimento für Streichorchester« Aus dem Orchester heraus erklärt François-Xavier Roth, was es mit Béla Bartoks »Divertimento für Streichorchester« auf sich hat. Gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern nimmt er jeden Partikel unter die Lupe, lässt Melodien anspielen und Rhythmen übereinander schichten und erklärt, welche unterschiedlichen Quellen sich in der Musik dieses einzigartigen Komponisten mischen.
scroll top