Georg Heimbach

Cello

Der gebürtige Kölner Georg Heimbach begann sein Cellostudium schon während der Schulzeit als Jungstudent bei Kurt Herzbruch an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. Nach dem Abitur studierte er zunächst bei Maria Kliegel in Essen und später an der Berliner Hochschule der Künste bei Wolfgang Boettcher. Parallel dazu verfolgte er Kammermusikstudien beim Amadeus-Quartett. Nach einem Jahr als Cellist beim Niedersächsischen Staatsorchester Hannover wechselte Georg Heimbach 1990 zum Gürzenich-Orchester Köln. Dort gründete er unter anderem das Gürzenich Cello Trio, mit dem er CD- sowie Rundfunkaufnahmen vorlegte. Im Duo mit dem Pianisten Florian Wiek spielte Georg Heimbach mehrere Violoncellosonaten für den WDR ein. Zudem ist er Mitbegründer und Künstlerischer Leiter der Odenthaler Kammerkonzerte.

scroll top