25 years of Ohrenauf!

For everyone!

Music moves. Music inspires. Music connects.

We realise that many people have no contact with classical music in their everyday lives. And we want to change that. That's why we have Ohrenauf!, the music education programme of the Gürzenich Orchestra Cologne. With this programme, we open our doors to everyone. We let people look over our shoulders while we play. We explain, we show, we share our music. Everyone can join in. We go out of the concert hall to the people. To the young, the old, to everyone. And 25 years of Ohrenauf! show that we also reach people who have never had any contact with classical music before. Our programmes are aimed at schools, kindergartens, senior citizens and families. We offer interactive concerts, rehearsal visits, workshops and much more - discover the beauty and joy of music with us.

Musizieren bedeutet für mich teilen – über alle Generationen hinweg und ganz unabhängig vom Hintergrund der Personen. Die Musik ist unser gemeinsamer Treffpunkt, und wir alle profitieren voneinander.

François-Xavier Roth

Out into the city, into life!

Who doesn't know Cologne's Hänneschen theatre? Like the Gürzenich Orchestra, it's a truly Cologne institution. In the Ohrenauf! anniversary year, these two greats of Cologne's cultural landscape are joining forces for a joint production. But not on the big stage, but down-to-earth in the community centre around the corner. This is how we bring the music and the Cologne spirit directly into the local neighbourhoods and to the people. We belong to Cologne and Cologne belongs to us. Hence our motto: out of the concert hall, into the city, into real life. Because music is a door opener and a bridge for so many things: for feelings, joy, community, culture, education - simply for life.

That's why our out-and-about-concerts are a matter close to our hearts. We share our passion for music above all with people who do not yet or no longer come to the Philharmonie. Chamber ensembles from the Gürzenich Orchestra make their way to kindergartens and residential facilities for senior citizens in Cologne to make music, sing together and simply experience music together.

At home in the Philharmonie

In the middle of the orchestra, in the middle of the music: in our home, the Kölner Philharmonie. Music can do so much, and we want everyone to be able to experience it. Music works intuitively and is a valuable experience, especially for children and young people: it awakens emotions, strengthens concentration and self-confidence and boosts the feeling of belonging. At our school concerts, we therefore open our doors and allow our young guests to dive deep into the Gürzenich Orchestra cosmos. We show, we explain, we make music and we bring music to life as a communal, emotional experience.

But we have not only created  very special experiences for schools, we also invite families to the Philharmonie. With our specially designed family concerts, the family subscription and the family ticket, we make music an experience for young and old.

Classical Music unlimited

Classical music and rap? It might not fit into the same box - but that's what makes it so exciting! We think about music very broadly and in connection with a wide variety of styles and artists. It's about music - but also always about our city. Familiar boundaries and roles dissolve and new things emerge. In the piece Melting pot, the large Gürzenich Orchestra meets Cologne performers from the fields of rap, DJ, poetry slam, beatboxing and breakdancing. Together we show what moves the melting pot that is Cologne. It is particularly important to us to open up the project to everyone: In workshops in schools and youth centres, young adults can actively shape the creation of the concert together with the artists.

Music made from plastic bottles, old metal parts or empty coffee capsules? Of course, because sounds and rhythms can be found in every everyday object. Everyone involved in the " Drum roll" school and family concerts can share this experience: Here, we not only rethink music, but also link it to an important social issue - with a drum roll for a sustainable world.

The orchestra face to face

Who are we? What moves us, what drives us? We don't just want to be a collective that makes music for our audience, we also want to be approachable as people. We want to dissolve the boundary between stage and audience. Because that's the best way to pass on our enthusiasm. Children and young people are particularly important to us. And how could a young audience experience more directly how music is created than in direct contact with the artists? Whether at rehearsal visits, in schools, at workshops or Meet & Greets: Our musicians, soloists, conductors and composers show, explain and tell, personally and eye-to-eye. Young people can ask their questions about concerts and everyday life as a musician, try out an instrument themselves, express themselves creatively and feel the power of music directly.

Everyone is welcome

With the Citizens' Orchestra and the Citizens' Choir, we reach out to the people of this city and invite them to make music with us. 

Citizens' orchestra - play with us!

What a feeling to sit on stage yourself as part of the big orchestra! Any music enthusiast with an instrument can join the citizens' orchestra and prepare for a very special concert experience together with the professionals of the Gürzenich Orchestra. What counts for us is the joy of music and the shared experience. At the end of the concert, they perform together with François-Xavier Roth on the stage of the Philharmonie - an unforgettable experience.

Citizens' choir - Sing with us!

Singing is pure joy - especially together with others. And even more so with an orchestra in the Philharmonie! We would like to share this impressive experience and that's why we have the Citizens' Choir. The community choir is open to anyone who likes to sing and, of course, enjoys music. François-Xavier Roth rehearses with the singers with enthusiasm, fun and respect. The finale of this musical journey is the concert by the citizens' choir and the Gürzenich Orchestra in the Philharmonie.

Experience culture together

Concert pals

It is important to us that our concerts are open to everyone - including people who are not (or no longer) able to attend the Philharmonie on their own. That's why we have concert pals. With this initiative, we bring together music lovers who would like to be accompanied on their way to a concert with people who would like to get involved. The joy of music brings people together, they share the experience of an enjoyable evening at a concert. And it is not uncommon for new friendships to develop from the musical hours spent together.

GO Museum

Parents to a concert, children to a museum - it's possible! With our new offer for families, which we have created together with the next-door museum: While the parents attend a concert at the Philharmonie, the children can experience an exciting workshop at the Museum Ludwig. This way, we link Cologne's cultural institutions and enable an uncomplicated cultural excursion for the whole family.

Ohrenauf!-Bonbon

We are celebrating 25 years of Ohrenauf!, which means 25 years of music education projects for people of all ages: rehearsal visits, concerts on the road, workshops and hands-on activities - Ohrenauf! offers many different ways to get to know and discover music.

We also want to show what Ohrenauf! does in our symphony concerts. That's why we've come up with something special: At chosen symphony concerts in the Ohrenauf! anniversary, there will be a sweet, a little surprise before, during or after the concert. We won't reveal exactly what will happen - only that the treat will be designed by a different target group each time. So keep your eyes and ears open and celebrate 25 years of music for everyone with us!

scroll top

25 Jahre Ohrenauf!

Für alle!

Musik berührt. Musik begeistert. Musik verbindet.

Uns ist bewusst, dass viele Menschen in ihrem alltäglichen Leben gar keine Berührungspunkte mit klassischer Musik haben. Und das möchten wir ändern. Dafür gibt es Ohrenauf!, das Musikvermittlungsprogramm des Gürzenich-Orchester Köln. Mit diesem Programm öffnen wir unsere Türen für alle. Wir lassen uns beim Spielen über die Schulter schauen. Wir erklären, wir zeigen, wir teilen unsere Musik. Jede*r darf mitmachen. Wir gehen hinaus aus dem Konzertsaal, hin zu den Menschen. Zu den jungen, zu den alten, zu allen. Und 25 Jahre Ohrenauf! zeigen, dass wir so auch Menschen erreichen, die vorher noch nie Kontakt zu klassischer Musik hatten. Unsere Angebote richten sich an Schulen, an Kindergärten und Senior*innen sowie an Familien. Es gibt Mitmachkonzerte, Probenbesuche, Workshops und noch viel mehr – entdecken Sie mit uns die Schönheit und Freude von Musik.

Musizieren bedeutet für mich teilen – über alle Generationen hinweg und ganz unabhängig vom Hintergrund der Personen. Die Musik ist unser gemeinsamer Treffpunkt, und wir alle profitieren voneinander.

François-Xavier Roth

Raus in die Stadt, hinein ins Leben!

Wer kennt es nicht, das Kölner Hänneschen-Theater? Wie das Gürzenich-Orchester eine urkölsche Institution. Im Ohrenauf!-Jubiläumsjahr tun sich diese beiden Größen der Kölner Kulturlandschaft zu einer gemeinsamen Produktion zusammen. Aber nicht auf der großen Bühne, sondern ganz bodenständig im Bürgerzentrum um die Ecke. So bringen wir die Musik und das kölsche Lebensgefühl direkt hinein in die Veedel und zu den Menschen. Wir gehören zu Köln und Köln gehört zu uns. Daher unser Motto: raus aus dem Konzertsaal, rein in die Stadt, rein ins echte Leben. Denn Musik ist ein Türöffner und eine Brücke für so vieles: für Gefühle, Freude, Gemeinschaft, Kultur, Bildung – eben einfach für das Leben.

Eine Herzensangelegenheit sind für uns daher unsere Unterwegskonzerte. Dabei teilen wir unsere Leidenschaft für die Musik vor allem mit den Menschen, die noch nicht oder nicht mehr zu uns in die Philharmonie kommen. Kammerensembles des Gürzenich-Orchesters machen sich auf den Weg in Kölner Kindergärten und Wohneinrichtungen für Senior*innen, um dort zu musizieren, gemeinsam zu singen und einfach zusammen Musik zu erleben.

Zu Hause in der Philharmonie

Mitten im Orchester, mittendrin in der Musik: in unserem Zuhause, der Kölner Philharmonie. Musik kann so viel, und wir wünschen uns, dass das alle erleben können. Musik funktioniert intuitiv und ist gerade für Kinder und Jugendliche eine wertvolle Erfahrung: Sie weckt Gefühle, stärkt Konzentration und Selbstbewusstsein, fördert das Gruppengefühl. Bei unseren Schulkonzerten öffnen wir daher unsere Tür und lassen unsere jungen Gäste tief eintauchen in den Gürzenich-Orchester-Kosmos. Wir zeigen, wir erklären, wir musizieren und wir machen Musik erlebbar als eine gemeinschaftliche, emotionale Erfahrung.

Aber nicht nur für Schulen haben wir uns ganz besondere Erlebnisse ausgedacht, auch Familien laden wir in die Philharmonie ein. Mit unseren speziell konzipierten Familienkonzerten, dem Familien-Abo und der Familienkarte machen wir Musik erlebbar für Groß und Klein.

Klassik unlimited

Klassik und Rap? Das passt vielleicht in keine Schublade – aber gerade das macht es ja so spannend! Wir denken Musik ganz weit und in Verbindung mit unterschiedlichsten Stilrichtungen und Künstler*innen. Es geht dabei um Musik – aber auch immer um unsere Stadt. Gewohnte Grenzen und Rollen lösen sich auf, es entsteht Neues. So treffen in dem Werk Melting pot das groß besetzte Gürzenich-Orchester auf Kölner Performer aus den Bereichen Rap, DJ, Poetry-Slam, Beatboxing und Breakdance. Gemeinsam zeigen wir, was den Schmelztiegel Köln bewegt. Gerade hier ist es uns wichtig, das Projekt für alle Menschen zu öffnen: In Workshops in Schulen und Jugendzentren können junge Erwachsene zusammen mit den Künstler*innen die Entstehung des Konzerts aktiv mitgestalten.

Musik aus Plastikflaschen, alten Metallteilen oder leeren Kaffeekapseln? Na klar, denn Töne und Rhythmen stecken in jedem Alltagsgegenstand. Diese Erfahrung können alle Beteiligten bei den Schul- und Familienkonzerten »Trommelwirbel« teilen: Hier denken wir nicht nur Musik neu, sondern verknüpfen sie auch mit einem wichtigen gesellschaftlichen Thema – mit einem Trommelwirbel für eine nachhaltige Welt.

Das Orchester ganz persönlich

Wer sind wir eigentlich? Was bewegt uns, was treibt uns an? Wir wollen für unser Publikum nicht nur ein Kollektiv sein, das Musik macht, sondern uns auch als Menschen nahbar zeigen. Wir möchten die Grenze zwischen Bühne und Publikum auflösen. Denn so können wir unsere Begeisterung am besten weitergeben. Besonders wichtig sind uns dabei Kinder und Jugendliche. Und wie könnte das junge Publikum unmittelbarer erleben wie Musik entsteht, als im direkten Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern? Ob bei Probenbesuchen, in Schulen, bei Workshops oder Meet & Greets: Unsere Musiker*innen, Solist*innen, Dirigent*innen und Komponist*innen zeigen, erklären und erzählen, persönlich und auf Augenhöhe. Die Heranwachsenden können ihre Fragen rund um Konzerte und den Musikeralltag loswerden, mal selbst ein Instrument ausprobieren, sich kreativ ausleben und dabei die Klangkraft der Musik direkt spüren.

Jede*r ist willkommen

Mit dem Bürgerorchester und dem Bürgerchor öffnen wir uns für die Menschen dieser Stadt und laden sie ein, mit uns gemeinsam zu musizieren. 

Bürgerorchester – Spiel mit uns!

Was für ein Gefühl, einmal selbst auf der Bühne zu sitzen, als Teil des großen Orchesters! Jede*r Musikbegeisterte mit Instrument kann im Bürgerorchester mitmachen und sich zusammen mit den Profis des Gürzenich-Orchesters auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis vorbereiten. Was für uns zählt, sind die Freude an Musik und das gemeinsame Erleben. Am Ende steht das Konzert gemeinsam mit François-Xavier Roth auf der Bühne der Philharmonie – ein unvergessliches Erlebnis.

Bürgerchor – Sing mit uns!

Singen ist Freude pur – vor allem gemeinsam mit anderen. Und erst recht mit Orchester in der Philharmonie! Diese eindrucksvolle Erfahrung möchten wir gerne teilen und dafür gibt es den Bürgerchor. Der Projektchor ist offen für alle, die gerne singen und natürlich Spaß an Musik haben. Mit Enthusiasmus, Spaß und Respekt probt François-Xavier Roth mit den Sänger*innen. Das Finale dieser gemeinsamen musikalischen Reise ist das Konzert von Bürgerchor und Gürzenich-Orchester in der Philharmonie. 

Gemeinsam Kultur erleben

Konzertpaten 

Uns ist wichtig, dass unsere Konzerte offen für alle sind – auch für Menschen, denen ein Philharmoniebesuch alleine nicht (mehr) möglich ist. Dafür gibt es die Konzertpaten. Mit dieser Initiative bringen wir Musikliebhaber*innen, die sich eine Begleitung für den Weg ins Konzert wünschen, mit Menschen zusammen, die sich engagieren möchten. Die Freude an Musik verbindet, man teilt das Erlebnis eines schönen Konzertabends. Und nicht selten entstehen aus den gemeinsam verbrachten musikalischen Stunden neue Freundschaften.

GO Museum

Eltern ins Konzert, Kinder ins Museum – das geht! Und zwar mit unserem neuen Angebot für Familien, das wir zusammen mit dem Museumsdienst Köln auf die Beine gestellt haben: Während die Eltern ein Konzert in der Philharmonie besuchen, können die Kinder einen spannenden Workshop im Museum Ludwig erleben. So verknüpfen wir Kölner Kulturinstitutionen und ermöglichen einen unkomplizierten kulturellen Ausflug für die ganze Familie.

 

Ohrenauf!-Bonbon

Wir feiern 25 Jahre voller Musikvermittlungsprojekte für Menschen jeden Alters: Probenbesuche, Unterwegskonzerte, Workshops und Mitmach-Angebote-Ohrenauf! bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten, Musik kennenzulernen und zu entdecken.

Auch in unseren Sinfoniekonzerten möchten wir zeigen, was Ohrenauf! alles macht. Deswegen haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Bei ausgewählten Sinfoniekonzerten im Ohrenauf!-Jubiläum gibt es ein Bonbon, eine kleine Überraschung vor, während oder nach dem Konzert. Was genau passiert verraten wir noch nicht - nur, dass das Bonbon jedes Mal von einer anderen Zielgruppe gestaltet wird. Also halten Sie die Augen und Ohren auf und feiern Sie mit uns 25 Jahre Musik für alle!

scroll top