Ohrenauf!

Über uns

Für mich war das Besondere beim Gürzenich-Orchester, dass uns nach dem Konzert ein Musiker besucht hat und wir ihn befragen konnten.

Lena, 3. Klasse

»Ohrenauf!« - nicht nur der Name des Musikvermittlungsprogramms des Gürzenich-Orchester Köln ist seit über zwanzig Jahren Aufforderung und Einladung zugleich, klassische Musik neu zu erfahren. Es trägt dazu bei, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen für neue Höreindrücke und Erlebnisse im Kosmos der klassischen Musik zu begeistern. Chefdirigent François-Xavier Roth und seine Musiker zeigen mit großem Engagement, dass es möglich ist, auch jene Menschen zu erreichen, die bisher keine Berührungspunkte mit klassischer Musik hatten. Dazu verlassen die Musiker ihr gewohntes Terrain und besuchen in der Stadt Kindergärten, Schulen sowie Altenheime. Gemeinsames Singen, kleine Choreographien und Bodypercussion sind regelmäßig Bestandteile der großen Angebotspalette. 

Für dieses Engagement wurde »Ohrenauf!« unter anderem 2017 mit dem »Junge Ohren Preis« ausgezeichnet. Auch die Reichweite des Programms spricht für sich: Jährlich besuchen mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren die Konzert-, Proben- und Workshop-Angebote des Orchesters.

Am besten gefallen hat mir beim Gürzenich-Orchester, dass die Musik live gespielt wird.

Alexander, 4. Klasse

Kontakt

Bei Fragen rund um das Ohrenauf!-Programm sowie zu Anmeldungen zu den einzelnen Angeboten wenden Sie sich bitte an das Ohrenauf-Team. Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage Infomaterial.

Leitung Ohrenauf!

Svenja Hein 
Telefon: (0221) 221 28579

Catharina Starken
Telefon: (0221) 221 22437

Fax: (0221) 221 28200
Email: ohrenauf@guerzenich-orchester.de

Studentische Hilfskraft

Lukas Jank
Telefon: (0221) 221 28581
Email: lukas.jank@guerzenich-orchester.de

Freiwilliges Kulturelles Jahr

Simon Heyder
Telefon: (0221) 221 28979
Email: simon.heyder@guerzenich-orchester.de

scroll top