Fedor Kalashnov

Flöte – Orchesterakademie

Fedor Kalashnov ist zurzeit ein Mitglied der Orchesterakademie des Gürzenich-Orchesters Köln. Er ist Stipendiat der Dr. Carl-Dörken-Stiftung, des Rotary Club Aachen-Frankenburg und der Yehudi-Menuhin-»Live Music Now«-Stiftung.

In Russland besuchte Fedor die Gnessin-Musikakademie bei Prof. Albert Gofman, der der erste Flötist war, der alle Sinfonien von Schostakowitsch mit dem Moskauer Philharmonischen Orchester aufgenommen hat. Von 2018 bis 2019 spielte Fedor als Piccolo-Flötist im Moskauer Musiktheater »Neue Oper«. Seit 2019 studiert Fedor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse von Prof. Aldo Baerten.

Während des Studiums gewann Fedor verschiedene Flötenwettbewerbe, wie Gazzelloni International Flute Competition 2018 (2. Preis und Köhler-Preis), Dutch International Flute Competition (Grand Prix), Hochschulinterner Wettbewerb 2020 (3. Preis). 2022 hat er an den Live-Runden des Nielsen-Wettbewerbs teilgenommen und das Probespiel beim berühmten Verbier Festival Orchester bestanden. Neben der Solokarriere tritt Fedor oft als Organisator verschiedener Flötenevents auf. 2019 war er Hauptveranstalter der Miyazawa-Tage in Russland, gesponsert von den Miyazawa-Flöten. 2022 nahm er an einer Tournee durch Russland teil und gab Meisterkurse und Solokonzerte an den berühmtesten russischen Konservatorien und Musikhochschulen.

Zurzeit gibt Fedor Kalashnov zusammen mit seiner ständigen Pianistin Kristina Zelenina Konzerte in Russland, Belgien, Niederlande, Italien, Rumänien, Litauen, Poland, Rumänien und Dänemark. In Deutschland finden seine Auftritte sowohl als Solist, als auch mit Orchestern monatlich in NRW statt.

scroll top