Jörg Steinbrecher

3./stv. 1. Fagott / Kontrafagott

Jörg Steinbrecher wurde 1965 in Leverkusen geboren und studierte bereits vor dem Abitur Fagott an der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf bei Erich Krahwinkel. Noch als Student wurde er 1986 Mitglied des Gürzenich-Orchester Köln, zuerst als zweiter Fagottist mit Verpflichtung zum Kontrafagott. Wenige Jahre darauf wurde Jörg Steinbrecher zum stellvertretenden Solo-Fagottisten mit Kontrafagott berufen. Er war Gast beim Orchester der Bayerischen Staatsoper sowie beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Entscheidende künstlerische Impulse bekam Jörg Steinbrecher durch die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Sir John Pritchard, Erich Leinsdorf, Zubin Metha und Kent Nagano. Als Kammermusiker hat er mit dem Gürzenich-Fagottquintett mehrere sehr erfolgreiche CD-Produktionen eingespielt.

scroll top