Abokonzert 10

H2O

So 09.05.2021
11:00 Uhr
Kölner Philharmonie

Veranstaltung in meinem
Kalender hinzufügen:

York Höller

Entrée für Blechbläser*

Robert Schumann

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur »Rheinische« (1850)

Das Fließende des Rheinstroms sucht Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth stets in seinen Aufführungen der Musik von Robert Schumann. Ganz besonders natürlich hier, in der überschäumend-spritzigen Rheinischen in Es-Dur. 

Eröffnet wird das Konzert mit einer weiteren Komposition, die in der Reihe »Fanfares for a New Beginning« als Auftragskomposition des Gürzenich-Orchesters entstand. In diesem Werk möchte der Kölner Komponist York Höller die Zeit, in der es geschrieben wurde – gemeint ist die Corona-Pandemie in ihrer ganzen Bedrohlichkeit – zumindest andeutungsweise widerspiegeln. Dennoch ist »Entrée« kein Stück mit nur negativer Botschaft, sondern ruft auf zu einem humanen »Trotzdem« in einer Phase voller Fragen und Ungewissheit.

Leider musste unser usrprünglich vorgesehene Solist Emanuel Ax aufgrund der Entwicklungender Cprona-Pandmie und ihrer Konsequenzen seine Reise nach Europa absagen. Wir versuchen, seine Auftritte zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. 

scroll top