Ehrenpreis für FXR

François-Xavier Roth ist im schönsten Sinne des Wortes ein Universalist: Er kann alles, er macht alles und er bedenkt alles, wenn er sich einem Werk zuwendet.

Dr. Eleonore Büning, Vorsitzende der Jury des Preises deutschen Schallplattenkritik

Nachdem Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth bereits mehrfach für einzelne Aufnahmen geehrt wurde, zeichnet die deutsche Schallplattenkritik ihn nun auch mit dem Ehrenpreis aus. François-Xavier Roth ist mit Abstand der jüngste Träger dieses Preises, der üblicherweise für ein Lebenswerk verliehen wird - doch einem Dirigenten wie FXR, dessen Aufnahmen in regelmäßigen Abständen auf den Bestenlisten der deutschen Schallplattenkritik stehen, kann man einen Preis dieser Art auch schon in der Mitte des Lebens verleihen, wie die Vorsitzende  Dr. Eleonore Büning in ihrer Video-Laudatio erklärt. Herzlichen Glückwunsch, FXR!

Mehr zu den Preisen der Deutschen Schallplattenkritik:

scroll top