ohrenauf! so klingt...

Ihr habt euch immer schon gefragt, welche Instrumente in einem Orchester spielen und wie sie klingen? In dieser Reihe stellen euch die Musikerinnen und Musiker des Gürzenich-Orchesters ihre Lieblingsinstrumente vor. Dabei könnt ihr vielen verschiedenen Klängen lauschen, traurige und fröhliche Melodien hören und jede Menge über die unterschiedlichen Instrumente erfahren. 

Spielt
Das Horn Jörn ist Musiker im Gürzenich-Orchester. Heute stellt er euch sein Lieblingsinstrument vor: das Horn! Und er verrät sogar, wie man sich mit einfachen Mitteln selbst eins basteln kann.
Spielt
Bodypercussion Schlagzeuger haben in Konzerten wirklich alle Hände voll zu tun, wenn sie ihr Instrumentarium bedienen. Aber Rhythmus geht auch ohne Instrumente - mit Bodypercussion. Uwe Mattes und Uli Vogtmann zeigen euch wie.
Spielt
Das Schlagzeug Von der großen Trommel bis zur Triangel. Schlagzeuger haben in Konzerten wirklich alle Hände voll zu tun. Welche Instrumente sie alle beherrschen und wie sie klingen, zeigen euch Uwe und Uli.
Spielt
Das Schlagzeug Teil 2 Eine Trommel oder ein Becken hat jeder schon mal gehört im Konzert. Aber wer weiß schon, dass Schlagzeuger bei Bedarf auch für Windgeräusche, Donner und Löwengebrüll zuständig sind?
Spielt
Cello & Kontrabass Das singt und brummt aber ganz schön, wenn Katharina und Johannes mit ihren Instrumenten im Gürzenich-Orchester loslegen. Aber was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden größten Streichinstrumenten und gehören sie überhaupt offiziell zur selben Instrumentenfamilie?
Spielt
Die Pauke Mit einer Pauke das Wetter vorhersagen? Robert, Paukist im Gürzenich-Orchester, kann das und noch vieles mehr - etwa zur Abwechslung mal eine Melodie spielen. Aber wieso hat er einen Föhn dabei?
Spielt
Die Klarinette Tino spielt Klarinette im Gürzenich-Orchester. Wird sein Instrument eigentlich aus Plastik, Holz oder doch aus Lakritz hergestellt? Er hat nicht nur die Antwort auf dieses Rätsel im Gepäck, sondern insgesamt sechs verschiedene Klarinetten, die alle zu der Familie dazugehören.
Spielt
Die Flöte Kannst Du auf einer Flasche flöten? Dann hast Du den ersten Schritt geschafft auf dem Weg zur Flötistin! Alja, Flötistin im Gürzenich-Orchester, erklärt, wie das geht, warum die Flöte eigentlich ein Holzblasinstrument ist und was es mit der großen und kleinen Schwester der Flöte auf sich hat.
Spielt
Die Trompete Matthias Kiefer erklärt alles über das Instrument, das sich mit lauten Tönen über das ganze Orchester aufschwingen kann, aber auch herrlich weich klingt. Ein Ritt durch die Geschichte der Trompete von den ersten Instrumenten aus den Pyramiden der Ägypter bis zur modernen Ventiltrompete.
Spielt
Das Horn. Jörn beantwortet eure Fragen.
Spielt
Die Oboe Tom und Sebastian stellen euch die Oboen-Familie vor. Kein Instrument spielt schönere Melodien und die längsten Töne können sie auch noch halten. Oder? Hört selbst...
Spielt
Die Geige Joanna und Nikolai spielen Geige im Gürzenich-Orchester. Wir schauen uns ihr Instrument mal etwas näher an. Pferdehaare? Geflammtes Holz? Klingt gut, oder? Ihr wollt mehr erfahren? Schickt eure Fragen gern an ohrenauf@guerzenich-orchester.de
Spielt
Die Geige. Joanna und Nikolai beantworten eure Fragen.
Spielt
Die Posaune Carsten und Jan stellen euch heute die Posaune vor. Um die zu spielen, braucht man ordentlich Puste. Denn so ein Blechblasinstrument klingt nur, wenn man die Luftsäule im Instrument ordentlich in Schwingung versetzt. Klingt kompliziert, oder? Hören wir doch mal rein.
Spielt
Die Posaune. Carsten und Jan beantworten eure Fragen.
Spielt
Die Harfe Ohrenauf! und Augen auf. Dieses Instrument müssen wir uns genauer ansehen. Antonia stellt euch heute die Harfe vor, die sie schon als Kind gefesselt hat. Wir sind sicher - in euren Kinderzimmern ist noch Platz!
Spielt
Das Fagott So ein Fagott ist ein ziemlich ausgeklügeltes Instrument. Mehr als zwei Meter legt ein Ton darin zurück, bevor er am anderen Ende rauskommt. Wie das geht, und wofür die vielen silbernen Klappen sind - das erklären euch Diana und Thomas!
scroll top