3 Fragen an Elim Chan

Welche Rolle spielt Musik in Deinem Leben?

Für mich ist Musik die direkteste und ehrlichste Art des Ausdrucks. Sie ist sozusagen ein ganz naher Freund, der immer für mich da ist, egal ob ich glücklich, traurig, zornig, verliebt oder von Schmerzen geplagt bin. Musik versteht, legt offen, was man im Herzen trägt und hilft Dinge auszudrücken, die man mit Worten nicht beschreiben kann.

Was hast Du durch Musik über Dich selbst gelernt?

Sei demütig, höre genau hin, bleib offen, erzwinge nichts. All das beim Musizieren und in der Arbeit mit anderen zu beherrschen, ist eine Lebensaufgabe.

Wie privat oder wie öffentlich ist das Musizieren in einem Konzert für Dich?

In meiner Wahrnehmung ist Musik ein organischer und einzigartiger Kosmos. Wenn das Publikum im Konzert einen Einblick in die Visionen des Komponisten oder in seine Gefühle erhält, wenn durch die Musik eine Geschichte entsteht und wenn man beim Zuhören fühlen kann, was die Musiker genau in diesem Moment auszudrücken versuchen, dann entstehen starke Verbindungen, die sehr berührend sein können.

Die Dirigentin Elim Chan gibt ihr Debüt beim Gürzenich-Orchester mit dem Abokonzert 3 an 10./11./12. November 2019.

scroll top