GO Triptychon

Portrait eines Orchesters

Orchester und Homeoffice? Musik auf Abstand? Was passiert in einem Orchester, wenn es keine Konzerte geben darf? In der Zeit des Lockdown setzte das Projekt »GO Triptychon« dem erzwungenen Stillstand die Idee einer Collage entgegen. So entstand das Porträt eines Orchesters aus vielen Fragmenten in drei Teilen: »Luft und Atem«, »Nähe und Distanz«, »Bewegung und Ruhe«. Harmonischer Schönklang wechselt in offene Improvisation, düstere Klangflächen verwandeln sich für Sekunden in zarte Melodien. Was sich mühelos ineinander fügt, ist das Ergebnis eines komplexen Arbeits- und Kompositionsprozesses, den Komponist Philipp Matthias Kaufmann initiiert hat und an dem 36 Musikerinnen und Musiker des Gürzenich-Orchesters beteiligt waren. Auf Basis unterschiedlichster Ideen und Stimmungen entwickelte Matthias Kaufmann gemeinsam mit Bildregisseur Johannes von Barsewisch eine Bild- und Tonkomposition - das Portrait eines Orchesters im Lockdown. 

»...als sei für uns eine Tür aufgegangen.«

Ein Gespräch mit Philipp Matthias Kaufmann, der Harfenistin Antonia Schreiber und dem Bratscher Vincent Royer über »GO Triptychon« ► zum Interview

Luft und Atem

Nähe und Distanz

Bewegung und Ruhe

Abspann

GO-Triptychon ist ein Projekt des Komponisten Philipp Matthias Kaufmann. Das Projekt wurde im Juni/Juli 2020 während des Lockdown realisiert. Die Kompositionen entstanden unter kreativer Mitwirkung der beteiligten Musikerinnen und Musiker des Gürzenich-Orchester Köln. 

Luft und Atem

Unter Verwendung eines Themas von J. S. Bach und des Stückes »La Nébuleuse du Croissant« von Tom Owen und Vincent Royer.

Tom Owen Oboe
Vincent Royer Bratsche

Aaron Aussenhofer-Stilz  Posaune
Antonia Schreiber  Harfe
Jörg Steinbrecher  Fagott
Diana Rohnfelder  Kontrafagott
Jason Witjas-Evans  Kontrabass

Dylan Naylor  Violine
Judith Ruthenberg Violine
Joanna Becker  Violine
Joachim Griesheimer Violoncello

Merle

Nähe und Distanz

Unter Verwendung eines Themas von R. Schumann.

Elisabeth Polyzoides Violine
Demetrius Polyzoides Violine
Maria Scheid Bratsche, Organisation
Katharina Apel-Hülshoff Violoncello

Egon Hellrung Horn
Matthias Kiefer Trompete
Bruno Toebrock Bratsche
Ulrike Schäfer Violoncello, Organisation

Gerhard Dierig Bratsche
Annegret Klingel Bratsche
Anthony de Battista Bratsche
Eva-Maria Wilms Bratsche

Saskia Kwast Harfe

Bewegung und Ruhe

Antonia Heyne Flöte
Bálint Gyimesi Klarinette
Hye-Bin Kim Violine
Emil Riedel Violoncello

Daniel Dangendorf Violine
Rudi Winkler Bratsche
Ulrike Schäfer Violoncello, Organisation

Jana Andraschke Violine
Antje Kaufmann Bratsche, Organisation
Andreas Jacobs Horn
Carsten Luz Posaune
Alexander Schubert Schlagzeug

Konzept und Umsetzung

Philipp Matthias Kaufmann Konzept, Komposition & Sounddesign
Harry Ogg Projektmanager
Stephan Cahen Tonmeister
Christian Mario Löhr Kamera
Yannick Obry Kameraassistenz
Tobias Berbuer Künstlerische Beratung (Film)
Johannes von Barsewisch Regie und Produktion

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