Für die Stars von morgen

Momentum ist eine fantastische Initiative, die ich mit aller Kraft unterstütze. Die kommende Musiker-Generation braucht unsere Hilfe in diesen schwierigen Zeiten, denn sie ist unsere Zukunft, und wir brauchen eine bessere Zukunft!

François-Xavier Roth


Talent und Fleiß sind das eine - doch die Solisten und Dirigenten von morgen brauchen Gelegenheiten, sich unter Beweis zu stellen. Die Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan hat deshalb die Intitiative »Momentum. Our future, now!«  gestartet: Führende Dirigenten und Solisten teilen ihre Probenzeit und die Bühne mit jungen Nachwuchskünstlern, um ihnen gerade jetzt in der Krise eine Chance zu geben. Gürzenich-Kapellmeister François-Xavier Roth sagte sofort seine Kooperation zu. Bereits für die Probenwoche zum ersten Abokonzert im September 2020 hatte er Mariano Chiacchiarini zum assistieren eingeladen. Und da der Gürzenich-Kapellmeister kurzfristig verhindert war, konnte Mariano Chiacchiarini sogar für eines der fünf Konzerte für ihn einspringen, gemeinsam mit Harry Ogg, der seit der vergangenen Spielzeit als musikalischer Assistent beim Gürzenich-Orchester engagiert ist.

Für das kommende Abokonzert 3 mit Kristian Bezuidenhout hat François-Xavier Roth die 25-jährige Dirigentin Gladysmarli Vadel eingeladen. Gebürtig in Venezuela, wo sie ihre Ausbildung erhielt, lebt sie inzwischen in Paris. Bei der ersten Ausgabe des Wettbewerbs für Dirigentinnen »La Maestra« wurde sie unlängst mit dem Sonderpreis des Orchesters ausgezeichnet.

Harry Ogg wiederum bekam die Gelegenheit, in seiner Heimatstadt London im Rahmen von »Momentum« keinem geringeren als Sir Simon Rattle zu assistieren - wertvolle Probenzeit mit dem London Symphony Orchestra: »Born and bred in Süd-London, habe ich meine Teenager-Jahre in der Schlange für die Proms und auf der Galerie der Barbican Hall in den Konzerten des London Symphony Orchestra verbracht. Da war diese Gelegenheit, mit zwei Ikonen meiner musikalischen Entwicklung zu arbeiten, einfach traumhaft! Ich habe in dieser Woche wahnsinnig viel gelernt,und die Großzügigkeit und Ermutigung durch Sir Simon und die Orchestermusiker hat mich sehr berührt. Ich fühle mich sehr glücklich und ich hoffe, dass dieses Projekt noch vielen Musikern helfen wird!«

Renommierte Solistinnen und Solisten wie Patricia Kopatchinskaja, Lars Vogt und Renaud Capuçon unterstützen »Momentum« ebenso wie Dirigenten wie Lahav Shani, Karina Canellakis oder Esa-Pekka Salonen, und das Gürzenich-Orchester steht hier in einer Reihe mit Institutionen wie den Münchner Philharmonikern, der Londoner Wigmore Hall oder dem Schwedischen Radiosinfonieorchester.

Gladysmarli Vadel

v.l. Harry Ogg, François-Xavier Roth und Mariano Chiacchiarini

v.l. Harry Ogg, François-Xavier Roth und Mariano Chiacchiarini

Harry Ogg bei der Probe mit dem London Symphony Orchestra, auf der Galerie Sir Simon Rattle

scroll top